Die ersten Jeeps der Schweizer Armee waren 1.565 amerikanische Überschuss-Jeeps (sowohl Willys MBs als auch Ford GPWs), die nach dem Zweiten Weltkrieg gekauft wurden. Etwa 30 von ihnen waren laut Archivrecherchen des Schweizer Jeep-Historikers Nik Oswald in unbrauchbarem Zustand, aber der Kauf begann eine Tradition, die bald mit einer Bestellung von 400 CJ-2As (nach drei als Testfahrzeuge) von Willys im Jahr 1947 fortgesetzt wurde.
Viele der Jeeps überlebten im zivilen Einsatz, nachdem sie vom Militär ausgemustert worden waren. Ulrich Tribelhorn vom Jeep Club Zentralschweiz sagt: «Zu Zeiten, als die Armee noch Pferde einsetzte, konnten Jungbauern, die in den Militärdienst gingen, einen Teil der Kosten für ein Pferd bezahlen und es nach dem Dienst mit nach Hause nehmen Als die Armee begann, Jeeps zu kaufen, hielten sie diese Tradition aufrecht. Aus diesem Grund haben viele unserer Mitglieder immer noch den Jeep, den sie beim Militärdienst benutzt haben.“
Dieses Foto eines Willys MB mit Anhänger auf Parade stammt von einer undatierten Postkarte. Die Anhänger der Schweizer Armee wurden von Sutter Fahrzeugbau in Lungern gebaut, gegründet 1929 und noch im Jahr 2020 im Geschäft. Sehen Sie eine Seitenansicht (260K JPEG) eines Sutter-Anhängers von 1979, auch eine Vorderansicht (340K JPEG) und das Herstellerschild ( 250K JPEG) mit der Aufschrift „Sutter Lungern“. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Rick Roach.
Nach den MBs und 2As kaufte die Armee bis 1972 weiterhin Jeeps von Willys und Kaiser, darunter CJ-3As, CJ-3Bs, CJ-5s und M38A1. Die meisten wurden Ende der 1990er Jahre ausgemustert.
Diese im Einsatz befindlichen CJ-3B sind auf einem Foto aus dem Buch Fahrzeuge der Schweizer Armee von Markus Hoffmann zu sehen. Viele der pensionierten Jeeps wurden von neuen Besitzern in ganz Europa restauriert oder in Museen aufbewahrt. Dieser CJ-3A ist einer von mehreren Jeeps im Museum Im Zeughaus, einer von Freiwilligen betriebenen Sammlung von Ausrüstung der Schweizer Armee in Schaufhausen. Foto von Massimo Foti auf Flickr. Ich kenne die Quelle dieses Fotos nicht, angeblich von 1958 und wahrscheinlich von einer Postkarte. Auf dem Bild steht sicherlich "Schweiz", und es sieht aus wie ein militärischer CJ-3A, mit dem gleichen Geländer um die Rückseite, das auf dem Foto oben zu sehen ist.
Zivile Jeeps im Land, darunter aus Deutschland importierte Überschussfahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg und neue Willys-Fahrzeuge, die ab 1947 importiert wurden, könnten ebenfalls von der Armee beschlagnahmt werden.
Die von der Armee gekauften Jeeps sowie zivile Jeeps wurden von Fratelli Ambrosoli ("Ambrosoli Brothers") in Zürich aus der Willys-Overland Export Corporation importiert. Fratelli Ambrosoli war ein in Locarno, Schweiz, gegründetes Familienunternehmen für mechanische Werkstätten, das in viele andere Bereiche, einschließlich des Imports von Fahrzeugen, expandierte und 1946 seinen Hauptsitz nach Zürich verlegte. (Wikipedia) Diese frühe Fratelli Ambrosoli-Anzeige auf Französisch, die den "Willys Jeep für Industrie und Landwirtschaft" wirbt, zeigt, dass sie bereits über ein umfangreiches Netzwerk von Händlern in der ganzen Schweiz verfügten.
Eine Anzeige vom Mai 1952 (400K JPEG) von Willys-Overland Export wurde auf Deutsch mit der Überschrift "Mit Allradantrieb wirst du es schaffen!" Und zeigte den Namen Ambrosoli in kleinerem Druck.
Interessanterweise standen die Ambrosolis im Mittelpunkt einer kleinen Kontroverse in den USA, als das LIFE-Magazin am 26. Januar 1953 ein Foto eines verpackten Jeeps auf dem Weg in die Schweiz (70K JPEG) veröffentlichte, als Teil eines Artikels über amerikanische Waren, die auf dem Schwarzmarkt in kommunistischen Ländern verkauft wurden.
Hickman Price, Präsident von Willys-Overland Export, antwortete am 16. Februar in einem Brief an den Herausgeber (90K JPEG): "Wir machen starke Ausnahmen von dieser Implikation von Hanky-Panky hinter dem Eisernen Vorhang seitens eines seriösen amerikanischen Unternehmens. Der Jeep... war für die Schweizer Armee bestimmt. Der Empfänger war unser Schweizer Distributor, Fratelli Ambrosoli, Zürich". Der Flaggschiff-Händler von Ambrosoli befand sich in Zürich. Hier verteilten die Brüder auch Werbespielzeug Jeeps (90K JPEG), die von der Familie Enzmann in Holz hergestellt wurden (siehe Tradition of Swiss Craftsmanship auf CJ3B.info.)
Fratelli Ambrosoli befestigte eine Platte mit Schmieranweisungen auf dieser Schweizer Luftwaffe CJ-2A, direkt unter dem Seriennummernschild (80K JPEG).
Der Jeep ist jetzt im Besitz von Gav Culshaw in Großbritannien, der sagt: "Er wurde von der Schweizer Luftwaffe verwendet, um Vampir-Jets herumzuschleppen, und hat eine PTO, die eine gerillte Riemenscheibe antreibt, die den Düsenmotorstarter antrieb, der ursprünglich auf der Beifahrerseite war."
(Auch selten ist, dass dieser CJ-2A in den Seriennummernbereich 176061 - 185769 fällt, der ursprünglich Anfang 1948 mit dem Ersatzreifen auf der linken Seite aufgrund von Vorschriften in einigen US-Bundesstaaten gebaut wurde, möglicherweise zum Schutz von Fußgängern gedacht.)
Ein ähnlicher CJ-2A mit dem Düsentriebwerksstarter und der Abschleppstange ist im Museum des Swiss Air Force Center in der Nähe von Zürich ausgestellt, das an einen deHavilland Vampire angeschlossen ist. Foto mit freundlicher Genehmigung des Blogs Aces Flying High.
Der CJ-2A-Flugzeugschlepper trägt auch eine ungewöhnliche Platte mit Anweisungen in Deutsch und Französisch für den ordnungsgemäßen Betrieb des Getriebes, des Verteilergetriebes und der PTO-Hebel beim Fahren auf dem Bürgersteig (links), beim Abschleppen des Flugzeugs (Mitte) oder beim Betrieb des Generators zum Starten des Flugzeugs (rechts). Höchstgeschwindigkeit 20 km/h beim Abschleppen von Flugzeugen! Eine weitere Konfiguration, die der Luftwaffe in sehr geringer Zahl geliefert wurde, war dieses gestreckte Hardtop CJ-3A, das anscheinend dazu gedacht war, Piloten zu ihren Flugzeugen zu bringen (wie der deHavilland Vampire im Hintergrund). Dieser Flugplatz 3A gehört Christopher Vock, der berichtet, dass zwölf dieser Körper von Worblaufen-Ramseir aus Bern gebaut wurden.
Fratelli Ambrosoli importierte und kundenspezifische Fahrzeuge für die Schweizer PTT (Post Telegraph und Telefon.) Es könnte 400 Jeeps gegeben haben, einschließlich dieses CJ-2A, von denen möglicherweise vier bekanntermaßen überleben.
Die Ambrosoli-Platte mit Schmieranweisung befindet sich auf dem Armaturenbrett eines anderen ehemaligen Swiss Post CJ-2A (110K JPEG), das 2020 online zum Verkauf angeboten wurde.
Swiss Post verwendete später diesen Jeep Forward Control Van-Umbau. Anscheinend bestellte Schweizer PTT die FC-150s im Jahr 1956 und ließ die hinteren Karosserien nach Maß bauen.
AutoCult-Modelle in Deutschland produzierten 2022 eine 1/43-Druckgussversion dieses Lieferwagens (siehe Postal Jeep Toys.)
Als der CJ-3B zum Import zur Verfügung stand, veröffentlichte Ambrosoli seine eigene deutsche Version einer Broschüre von Willys-Overland Export mit dem Titel "The new Jeep: the universal Commercial Vehicle with world-famous Reliability" (ursprünglich mit dem Titel The World's Standard Utility Vehicle).
Ambrosoli Brothers hatte anscheinend ihr Händlernetzwerk erweitert, da die Broschüre von einer Garage in Brugg gestempelt ist, die in der früheren Anzeige oben nicht auf der Liste der Händler stand.
Die Schweizer Armee war bereit, den neuen Jeep zu bestellen. Ein undatiertes Foto zeigt eine Armee CJ-2A und CJ-3B zusammen während einer Übung. Beide Jeeps haben den Willys-Schamschirm über dem Kühlergrill - wahrscheinlich verwendet, um Schneeansammlungen auf dem Kühler zu verhindern. Foto mit freundlicher Genehmigung von Le QG 1/72e. Dieses Foto hat ein genaues Datum: 12. Februar 1955. Es stammt aus dem Nachrichtenfilm einer nächtlichen Kundgebung in Thun, mit 150 dreiköpfigen Teams von Militärangehörigen in Jeeps, die eine 160 km lange Strecke zurücklegen, mit Tests auf dem Weg einschließlich Orientierungslauf und Zielschießen. Die 150 Jeeps, die für den Start aufgereiht sind, umfassen eindeutig sowohl CJ-3Bs als auch frühere Flatfenders.
Der zweiminütige Newsreel-Film (30 MB QuickTime-Video) zeigt die Jeeps, die über verschneites Gelände fahren und ihren Kurs durch das Licht von Taschenlampen und Kerzen planen. An einer Haltestelle studiert der Fahrer die Karte, während die beiden Passagiere Granaten auf ein Ziel werfen. An einem anderen Halt müssen die Teams im Dunkeln mit dem Kompass zu einem Schießstand wandern. Das Siegerteam besteht aus drei Armeeoffizieren aus Zürich. Video mit freundlicher Genehmigung der Schweizerischen Bundesarchive.
Andere Modelle
Nach dieser Militärpolizei ("Militärpolizei") 1951 Willys 4x473, die 2018 auf der riesigen Oldtimer & Teilemarkt-Klassikermesse in Freiburg ausgestellt wurde, setzte die Schweizer Armee auch Kombis ein.
Eine große Anzahl von CJ-5s enthielt Berichten zufolge einige der M606A2-Varianten. Wie die M606-Version des CJ-3B war der M606A2 ein CJ-5 mit Hochleistungsoptionen und Blackout-Lampen. Darüber hinaus wurde die M606A3-Version mit einem zusätzlichen 24V-Elektrosystem für die Funkkommunikation ausgestattet.
Auf diesem Foto ist ein Detail zu sehen, das auch auf einigen CJ-3Bs zu sehen ist - das Verdunkelungslicht, das an eine Steckdose neben dem linken Scheinwerfer angeschlossen ist.
Die Schweiz wurde offenbar für den Kauf der M38A1 zugelassen, und die Armee bestellte 821, die zwischen 1958 und 1993 für die Montage von 106-mm-Rückstoßgewehren verwendet wurden.
Mechanisierte Division 1 ist hier in Lausanne am 20. Juni 1987 zu sehen. Überraschenderweise haben die Jeeps nicht das M38A1C Windschutzscheiben-Kit mit der Lücke für den Gewehrlauf. Foto von Fabienne Cornu, mit freundlicher Genehmigung von Alexandra Cornu.
Das Schweizer Militär dachte wahrscheinlich, dass die Kombination der 106-mm-Geschütze und der Alpen die Schweiz vor einer Panzerinvasion ziemlich sicher halten würde. Foto mit freundlicher Genehmigung von Le QG 1/72e.
Es wurde jedoch auch 2018 enthüllt, dass es während des Kalten Krieges trotz der Neutralität der Schweiz eine geheime Schweizer Einheit namens P-26 gab, die in Zusammenarbeit mit der NATO ausgebildet wurde, um potenzielle Invasionstruppen im Land zu belästigen.
Unverwechselbare Details:
Die meisten Schweizer Militär-Jeeps waren olivgrün gestrichen; einige waren grau.
Eric Cerottini sagt: "Während meines obligatorischen Militärdienstes fuhr ich häufig einen CJ-5 von 1972, aber als ich 1999 die CJ3B-Seite im Internet entdeckte, beschloss ich, einen CJ-3B-Typ zu kaufen". Er kaufte diesen CJ-3B von 1956 in einem Privatverkauf vom zweiten Eigentümer in Emmental.
Rückspiegelhalterungen sind oft an der Windschutzscheibe (30K JPEG) oder an den vorderen Kotflügeln befestigt, wie hier zu sehen.
Eric erwähnt: "Ich habe beim Verkauf von Schweizer Militärfahrzeugen 1999 einen Kanister und eine Ersatzradstütze (20K JPEG) gefunden. Die Löcher, die ich an der Heckklappe meines 3B gefunden habe, entsprechen genau den Schrauben an den beiden Teilen. Die vier 3B's, die dieses Jahr in Thoune verkauft wurden, hatten die gleichen Stücke auf dem Rücken."
"Ich habe wahrscheinlich eine andere Schweizer Besonderheit gefunden: Es gibt ein spezielles Stück auf dem Fahrersitz, das verwendet wurde, um ein Soldatengewehr zwischen den beiden Vordersitzen aufzuhängen."
Siehe auch ein Foto von Raymond Richard des Armaturenbretts auf seinem '54 und Heiko Links Foto des Datenzeichens der Schweizer Armee (70K JPEG) auf seinem '61, das 1960 zeigt, das Baujahr.
Schweizer Armee Jeep Verkauf:
Der Verkauf von überschüssigen Schweizer Armeefahrzeugen findet jährlich in Thoune, Schweiz, statt. Eric Cerottini sah beim Verkauf 1998 45 Jeeps, berichtete aber, dass die Preise hoch waren. Er kehrte zurück und machte diese Bilder beim nächsten Verkauf in Thoune am 21. April 1999. Er berichtet, dass es 1999 "mehr als 700 Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen zu kaufen gab: Lastwagen wie GMC 1949, Saurer 2DM, Unimog S, Pinzgauer/Puch, Toyota Landcruiser und Land Rover".
"Auch 36 Jeeps, alle CJ-5 außer vier CJ-3B (1965)! Der Anfangspreis betrug 3.000 Schweizer Franken (2.000 US-Dollar), und die Endpreise der Auktionsverkäufe betrugen 5.000/6.500 Schweizer Franken (3.300/4.300 US-Dollar). Die 3Bs sahen in ziemlich gutem Zustand aus, auch wenn sie etwas Arbeit brauchten."
Diese Rückansicht zeigt den Jerrycan-Rack und die Ersatzreifenhalterung sowie die Klappplatte im Militärstil bei diesem Modell von 1965.
Philipp Burger gab uns eine Vorwarnung, dass die drei CJ-3Bs, die im Überschussfahrzeugverkauf der Schweizer Armee 2006 im April enthalten waren, wahrscheinlich die letzten waren.
Wie üblich hatten die Jeeps Kühlergrillschirme, Softtops im militärischen Stil und lüftende Windschutzscheiben mit oben montierten Scheibenwischern und einem Paar Rückspiegel. Mindestens ein Paar hatte Lufthörner hinter der vorderen Stoßstange.
Der hier gesehene hatte ein vorderes Verdunkelungslicht, obwohl er nicht mehr durch das Loch neben dem linken Scheinwerfer verbunden war. Auf der Straße
Ein Schweizer CJ-3B, der ausführlich auf CJ3B.info vorgestellt wird, ist Marc Daenzers Schweizer Armee-Jeep aus dem Jahr 1953 in Crissier, Schweiz, der 2003 restauriert wurde.
Siehe auch Piet Versleijens restauriertes '56 in den Niederlanden, das er 2002 auf einen CJ-3B-Urlaub in Frankreich nahm, und Rob Baens' 1962 Military Jeep Restoration.
Dieses wiederhergestellte Beispiel trägt die Geräteidentifikation auf der Vorderseite. Wie viele der Jeeps hat dieser einen Schopfschirm über dem Kühlergrill, und das Foto (Quelle unbekannt) zeigt auch Snap-in-Seitenvorhänge für das Verdeck.
Hier sind einige Quellen für Jeep-Teile in der Schweiz:
Caviglia AG (spricht Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch) in Luzern.
LUDE (spricht Französisch, vielleicht Englisch) in Nyon, Telefon (0) 22-3613142.
Army Liq Shop hat Informationen über zukünftige Auktionen.
Willys Jeep World -- Marco Volmar in Haag.
Übrigens, obwohl das legendäre Schweizer Messer für viele Menschen durch den Leatherman und ähnliche Multi-Tools ersetzt wurde, könnten Sie daran interessiert sein zu wissen, dass es ein Jeep Swiss Army Knife gibt, das anscheinend in den 1990er Jahren von Victorinox in der Schweiz für Mopar hergestellt wurde und gelegentlich auf eBay erscheint.
Viele der Jeeps überlebten im zivilen Einsatz, nachdem sie vom Militär ausgemustert worden waren. Ulrich Tribelhorn vom Jeep Club Zentralschweiz sagt: «Zu Zeiten, als die Armee noch Pferde einsetzte, konnten Jungbauern, die in den Militärdienst gingen, einen Teil der Kosten für ein Pferd bezahlen und es nach dem Dienst mit nach Hause nehmen Als die Armee begann, Jeeps zu kaufen, hielten sie diese Tradition aufrecht. Aus diesem Grund haben viele unserer Mitglieder immer noch den Jeep, den sie beim Militärdienst benutzt haben.“
Dieses Foto eines Willys MB mit Anhänger auf Parade stammt von einer undatierten Postkarte. Die Anhänger der Schweizer Armee wurden von Sutter Fahrzeugbau in Lungern gebaut, gegründet 1929 und noch im Jahr 2020 im Geschäft. Sehen Sie eine Seitenansicht (260K JPEG) eines Sutter-Anhängers von 1979, auch eine Vorderansicht (340K JPEG) und das Herstellerschild ( 250K JPEG) mit der Aufschrift „Sutter Lungern“. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Rick Roach.
Nach den MBs und 2As kaufte die Armee bis 1972 weiterhin Jeeps von Willys und Kaiser, darunter CJ-3As, CJ-3Bs, CJ-5s und M38A1. Die meisten wurden Ende der 1990er Jahre ausgemustert.
Diese im Einsatz befindlichen CJ-3B sind auf einem Foto aus dem Buch Fahrzeuge der Schweizer Armee von Markus Hoffmann zu sehen. Viele der pensionierten Jeeps wurden von neuen Besitzern in ganz Europa restauriert oder in Museen aufbewahrt. Dieser CJ-3A ist einer von mehreren Jeeps im Museum Im Zeughaus, einer von Freiwilligen betriebenen Sammlung von Ausrüstung der Schweizer Armee in Schaufhausen. Foto von Massimo Foti auf Flickr. Ich kenne die Quelle dieses Fotos nicht, angeblich von 1958 und wahrscheinlich von einer Postkarte. Auf dem Bild steht sicherlich "Schweiz", und es sieht aus wie ein militärischer CJ-3A, mit dem gleichen Geländer um die Rückseite, das auf dem Foto oben zu sehen ist.
Zivile Jeeps im Land, darunter aus Deutschland importierte Überschussfahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg und neue Willys-Fahrzeuge, die ab 1947 importiert wurden, könnten ebenfalls von der Armee beschlagnahmt werden.
Die von der Armee gekauften Jeeps sowie zivile Jeeps wurden von Fratelli Ambrosoli ("Ambrosoli Brothers") in Zürich aus der Willys-Overland Export Corporation importiert. Fratelli Ambrosoli war ein in Locarno, Schweiz, gegründetes Familienunternehmen für mechanische Werkstätten, das in viele andere Bereiche, einschließlich des Imports von Fahrzeugen, expandierte und 1946 seinen Hauptsitz nach Zürich verlegte. (Wikipedia) Diese frühe Fratelli Ambrosoli-Anzeige auf Französisch, die den "Willys Jeep für Industrie und Landwirtschaft" wirbt, zeigt, dass sie bereits über ein umfangreiches Netzwerk von Händlern in der ganzen Schweiz verfügten.
Eine Anzeige vom Mai 1952 (400K JPEG) von Willys-Overland Export wurde auf Deutsch mit der Überschrift "Mit Allradantrieb wirst du es schaffen!" Und zeigte den Namen Ambrosoli in kleinerem Druck.
Interessanterweise standen die Ambrosolis im Mittelpunkt einer kleinen Kontroverse in den USA, als das LIFE-Magazin am 26. Januar 1953 ein Foto eines verpackten Jeeps auf dem Weg in die Schweiz (70K JPEG) veröffentlichte, als Teil eines Artikels über amerikanische Waren, die auf dem Schwarzmarkt in kommunistischen Ländern verkauft wurden.
Hickman Price, Präsident von Willys-Overland Export, antwortete am 16. Februar in einem Brief an den Herausgeber (90K JPEG): "Wir machen starke Ausnahmen von dieser Implikation von Hanky-Panky hinter dem Eisernen Vorhang seitens eines seriösen amerikanischen Unternehmens. Der Jeep... war für die Schweizer Armee bestimmt. Der Empfänger war unser Schweizer Distributor, Fratelli Ambrosoli, Zürich". Der Flaggschiff-Händler von Ambrosoli befand sich in Zürich. Hier verteilten die Brüder auch Werbespielzeug Jeeps (90K JPEG), die von der Familie Enzmann in Holz hergestellt wurden (siehe Tradition of Swiss Craftsmanship auf CJ3B.info.)
Fratelli Ambrosoli befestigte eine Platte mit Schmieranweisungen auf dieser Schweizer Luftwaffe CJ-2A, direkt unter dem Seriennummernschild (80K JPEG).
Der Jeep ist jetzt im Besitz von Gav Culshaw in Großbritannien, der sagt: "Er wurde von der Schweizer Luftwaffe verwendet, um Vampir-Jets herumzuschleppen, und hat eine PTO, die eine gerillte Riemenscheibe antreibt, die den Düsenmotorstarter antrieb, der ursprünglich auf der Beifahrerseite war."
(Auch selten ist, dass dieser CJ-2A in den Seriennummernbereich 176061 - 185769 fällt, der ursprünglich Anfang 1948 mit dem Ersatzreifen auf der linken Seite aufgrund von Vorschriften in einigen US-Bundesstaaten gebaut wurde, möglicherweise zum Schutz von Fußgängern gedacht.)
Ein ähnlicher CJ-2A mit dem Düsentriebwerksstarter und der Abschleppstange ist im Museum des Swiss Air Force Center in der Nähe von Zürich ausgestellt, das an einen deHavilland Vampire angeschlossen ist. Foto mit freundlicher Genehmigung des Blogs Aces Flying High.
Der CJ-2A-Flugzeugschlepper trägt auch eine ungewöhnliche Platte mit Anweisungen in Deutsch und Französisch für den ordnungsgemäßen Betrieb des Getriebes, des Verteilergetriebes und der PTO-Hebel beim Fahren auf dem Bürgersteig (links), beim Abschleppen des Flugzeugs (Mitte) oder beim Betrieb des Generators zum Starten des Flugzeugs (rechts). Höchstgeschwindigkeit 20 km/h beim Abschleppen von Flugzeugen! Eine weitere Konfiguration, die der Luftwaffe in sehr geringer Zahl geliefert wurde, war dieses gestreckte Hardtop CJ-3A, das anscheinend dazu gedacht war, Piloten zu ihren Flugzeugen zu bringen (wie der deHavilland Vampire im Hintergrund). Dieser Flugplatz 3A gehört Christopher Vock, der berichtet, dass zwölf dieser Körper von Worblaufen-Ramseir aus Bern gebaut wurden.
Fratelli Ambrosoli importierte und kundenspezifische Fahrzeuge für die Schweizer PTT (Post Telegraph und Telefon.) Es könnte 400 Jeeps gegeben haben, einschließlich dieses CJ-2A, von denen möglicherweise vier bekanntermaßen überleben.
Die Ambrosoli-Platte mit Schmieranweisung befindet sich auf dem Armaturenbrett eines anderen ehemaligen Swiss Post CJ-2A (110K JPEG), das 2020 online zum Verkauf angeboten wurde.
Swiss Post verwendete später diesen Jeep Forward Control Van-Umbau. Anscheinend bestellte Schweizer PTT die FC-150s im Jahr 1956 und ließ die hinteren Karosserien nach Maß bauen.
AutoCult-Modelle in Deutschland produzierten 2022 eine 1/43-Druckgussversion dieses Lieferwagens (siehe Postal Jeep Toys.)
Als der CJ-3B zum Import zur Verfügung stand, veröffentlichte Ambrosoli seine eigene deutsche Version einer Broschüre von Willys-Overland Export mit dem Titel "The new Jeep: the universal Commercial Vehicle with world-famous Reliability" (ursprünglich mit dem Titel The World's Standard Utility Vehicle).
Ambrosoli Brothers hatte anscheinend ihr Händlernetzwerk erweitert, da die Broschüre von einer Garage in Brugg gestempelt ist, die in der früheren Anzeige oben nicht auf der Liste der Händler stand.
Die Schweizer Armee war bereit, den neuen Jeep zu bestellen. Ein undatiertes Foto zeigt eine Armee CJ-2A und CJ-3B zusammen während einer Übung. Beide Jeeps haben den Willys-Schamschirm über dem Kühlergrill - wahrscheinlich verwendet, um Schneeansammlungen auf dem Kühler zu verhindern. Foto mit freundlicher Genehmigung von Le QG 1/72e. Dieses Foto hat ein genaues Datum: 12. Februar 1955. Es stammt aus dem Nachrichtenfilm einer nächtlichen Kundgebung in Thun, mit 150 dreiköpfigen Teams von Militärangehörigen in Jeeps, die eine 160 km lange Strecke zurücklegen, mit Tests auf dem Weg einschließlich Orientierungslauf und Zielschießen. Die 150 Jeeps, die für den Start aufgereiht sind, umfassen eindeutig sowohl CJ-3Bs als auch frühere Flatfenders.
Der zweiminütige Newsreel-Film (30 MB QuickTime-Video) zeigt die Jeeps, die über verschneites Gelände fahren und ihren Kurs durch das Licht von Taschenlampen und Kerzen planen. An einer Haltestelle studiert der Fahrer die Karte, während die beiden Passagiere Granaten auf ein Ziel werfen. An einem anderen Halt müssen die Teams im Dunkeln mit dem Kompass zu einem Schießstand wandern. Das Siegerteam besteht aus drei Armeeoffizieren aus Zürich. Video mit freundlicher Genehmigung der Schweizerischen Bundesarchive.
Andere Modelle
Nach dieser Militärpolizei ("Militärpolizei") 1951 Willys 4x473, die 2018 auf der riesigen Oldtimer & Teilemarkt-Klassikermesse in Freiburg ausgestellt wurde, setzte die Schweizer Armee auch Kombis ein.
Eine große Anzahl von CJ-5s enthielt Berichten zufolge einige der M606A2-Varianten. Wie die M606-Version des CJ-3B war der M606A2 ein CJ-5 mit Hochleistungsoptionen und Blackout-Lampen. Darüber hinaus wurde die M606A3-Version mit einem zusätzlichen 24V-Elektrosystem für die Funkkommunikation ausgestattet.
Auf diesem Foto ist ein Detail zu sehen, das auch auf einigen CJ-3Bs zu sehen ist - das Verdunkelungslicht, das an eine Steckdose neben dem linken Scheinwerfer angeschlossen ist.
Die Schweiz wurde offenbar für den Kauf der M38A1 zugelassen, und die Armee bestellte 821, die zwischen 1958 und 1993 für die Montage von 106-mm-Rückstoßgewehren verwendet wurden.
Mechanisierte Division 1 ist hier in Lausanne am 20. Juni 1987 zu sehen. Überraschenderweise haben die Jeeps nicht das M38A1C Windschutzscheiben-Kit mit der Lücke für den Gewehrlauf. Foto von Fabienne Cornu, mit freundlicher Genehmigung von Alexandra Cornu.
Das Schweizer Militär dachte wahrscheinlich, dass die Kombination der 106-mm-Geschütze und der Alpen die Schweiz vor einer Panzerinvasion ziemlich sicher halten würde. Foto mit freundlicher Genehmigung von Le QG 1/72e.
Es wurde jedoch auch 2018 enthüllt, dass es während des Kalten Krieges trotz der Neutralität der Schweiz eine geheime Schweizer Einheit namens P-26 gab, die in Zusammenarbeit mit der NATO ausgebildet wurde, um potenzielle Invasionstruppen im Land zu belästigen.
Unverwechselbare Details:
Die meisten Schweizer Militär-Jeeps waren olivgrün gestrichen; einige waren grau.
Eric Cerottini sagt: "Während meines obligatorischen Militärdienstes fuhr ich häufig einen CJ-5 von 1972, aber als ich 1999 die CJ3B-Seite im Internet entdeckte, beschloss ich, einen CJ-3B-Typ zu kaufen". Er kaufte diesen CJ-3B von 1956 in einem Privatverkauf vom zweiten Eigentümer in Emmental.
Rückspiegelhalterungen sind oft an der Windschutzscheibe (30K JPEG) oder an den vorderen Kotflügeln befestigt, wie hier zu sehen.
Eric erwähnt: "Ich habe beim Verkauf von Schweizer Militärfahrzeugen 1999 einen Kanister und eine Ersatzradstütze (20K JPEG) gefunden. Die Löcher, die ich an der Heckklappe meines 3B gefunden habe, entsprechen genau den Schrauben an den beiden Teilen. Die vier 3B's, die dieses Jahr in Thoune verkauft wurden, hatten die gleichen Stücke auf dem Rücken."
"Ich habe wahrscheinlich eine andere Schweizer Besonderheit gefunden: Es gibt ein spezielles Stück auf dem Fahrersitz, das verwendet wurde, um ein Soldatengewehr zwischen den beiden Vordersitzen aufzuhängen."
Siehe auch ein Foto von Raymond Richard des Armaturenbretts auf seinem '54 und Heiko Links Foto des Datenzeichens der Schweizer Armee (70K JPEG) auf seinem '61, das 1960 zeigt, das Baujahr.
Schweizer Armee Jeep Verkauf:
Der Verkauf von überschüssigen Schweizer Armeefahrzeugen findet jährlich in Thoune, Schweiz, statt. Eric Cerottini sah beim Verkauf 1998 45 Jeeps, berichtete aber, dass die Preise hoch waren. Er kehrte zurück und machte diese Bilder beim nächsten Verkauf in Thoune am 21. April 1999. Er berichtet, dass es 1999 "mehr als 700 Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen zu kaufen gab: Lastwagen wie GMC 1949, Saurer 2DM, Unimog S, Pinzgauer/Puch, Toyota Landcruiser und Land Rover".
"Auch 36 Jeeps, alle CJ-5 außer vier CJ-3B (1965)! Der Anfangspreis betrug 3.000 Schweizer Franken (2.000 US-Dollar), und die Endpreise der Auktionsverkäufe betrugen 5.000/6.500 Schweizer Franken (3.300/4.300 US-Dollar). Die 3Bs sahen in ziemlich gutem Zustand aus, auch wenn sie etwas Arbeit brauchten."
Diese Rückansicht zeigt den Jerrycan-Rack und die Ersatzreifenhalterung sowie die Klappplatte im Militärstil bei diesem Modell von 1965.
Philipp Burger gab uns eine Vorwarnung, dass die drei CJ-3Bs, die im Überschussfahrzeugverkauf der Schweizer Armee 2006 im April enthalten waren, wahrscheinlich die letzten waren.
Wie üblich hatten die Jeeps Kühlergrillschirme, Softtops im militärischen Stil und lüftende Windschutzscheiben mit oben montierten Scheibenwischern und einem Paar Rückspiegel. Mindestens ein Paar hatte Lufthörner hinter der vorderen Stoßstange.
Der hier gesehene hatte ein vorderes Verdunkelungslicht, obwohl er nicht mehr durch das Loch neben dem linken Scheinwerfer verbunden war. Auf der Straße
Ein Schweizer CJ-3B, der ausführlich auf CJ3B.info vorgestellt wird, ist Marc Daenzers Schweizer Armee-Jeep aus dem Jahr 1953 in Crissier, Schweiz, der 2003 restauriert wurde.
Siehe auch Piet Versleijens restauriertes '56 in den Niederlanden, das er 2002 auf einen CJ-3B-Urlaub in Frankreich nahm, und Rob Baens' 1962 Military Jeep Restoration.
Dieses wiederhergestellte Beispiel trägt die Geräteidentifikation auf der Vorderseite. Wie viele der Jeeps hat dieser einen Schopfschirm über dem Kühlergrill, und das Foto (Quelle unbekannt) zeigt auch Snap-in-Seitenvorhänge für das Verdeck.
Hier sind einige Quellen für Jeep-Teile in der Schweiz:
Caviglia AG (spricht Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch) in Luzern.
LUDE (spricht Französisch, vielleicht Englisch) in Nyon, Telefon (0) 22-3613142.
Army Liq Shop hat Informationen über zukünftige Auktionen.
Willys Jeep World -- Marco Volmar in Haag.
Übrigens, obwohl das legendäre Schweizer Messer für viele Menschen durch den Leatherman und ähnliche Multi-Tools ersetzt wurde, könnten Sie daran interessiert sein zu wissen, dass es ein Jeep Swiss Army Knife gibt, das anscheinend in den 1990er Jahren von Victorinox in der Schweiz für Mopar hergestellt wurde und gelegentlich auf eBay erscheint.